das Standesamt in Seevetal ist für alle Standesangelegenheiten zuständig, die in der Gemeinde Seevetal geregelt werden müssen. Das Standesamt ist zuständig für die Geburt, die Eheschließung und den Todesfall. Darüber hinaus gibt es aber auch noch weitere Aufgabengebiete des Standesamtes Seevetal.
Kirchstraße 11
21218 Seevetal (Hittfeld)
Bei dem Standesamt in Seevetal werden folgende Zahlungsmethoden akzeptiert:
Trauung
50€ für die Anmeldung der Eheschließung zzgl. der Gebühren für die Ausstellung der Urkunden
Urkunden
1. Exemplar 15€. Jedes weitere 7,50€
1. Exemplar 15€. Jedes weitere 7,50€
1. Exemplar 15€. Jedes weitere 7,50€
1. Exemplar 15€. Jedes weitere 7,50€
1. Exemplar 15€. Jedes weitere 7,50€
Kirchenaustritt
Der Austritt aus der Kirche kostet 30€
Das Standesamt in Seevetal traut in der Regel an einem Donnerstag oder Freitag.
Eine Trauung montags oder dienstags ist ebenfalls möglich. Dies muss jedoch vorher auf terminlicher Verfügbarkeit geprüft werden.
Mittwochs und Samstags werden keine Trauungen durchgeführt.
Der Trauraum hat eine Kapazität von maximal 18 Personen + das Brautpaar.
Wichtig:
Kinder unter 6 Jahren werden nicht mitgezählt.
Matthias Kaufmann (Leitung)
Telefon: 04105 55-3333
E-Mail: standesamt@seevetal.de
Angela Cordes
Telefon: 04105 55-2312
Fax: 04105 55-1322
E-Mail: a.cordes@seevetal.de
Anja Hadler
Telefon: 04105 55-3333
Gundula Matthäus
Telefon: 04105 55-3333
Fax: 04105 55-280
Sollte Sie das Standesamt erreichen können, dann können Sie gerne den Rückrufservice verwenden.
Link zum Rückrufservice
https://www.seevetal.de/portal/seiten/terminanfrage-standesamt-910000511-20200.html?rubrik=10000007
Wenn Sie eine freie Trauung wünschen, können Sie Ihre eigene Rede halten.
Standesbeamte sind auch bereit, Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Traurede behilflich zu sein.
Falls Sie sich für eine Standesamtliche Trauung entscheiden, ist die Rede bereits vorgegeben.
Der Standesbeamte fragt immer den Bräutigam zuerst.
Die Eheschließung muss mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Trautermin beim Standesamt angemeldet werden.
Dafür müssen Sie einen Termin zur Anmeldung der Eheschließung vereinbaren.
Zu diesem Termin bringen Sie bitte mit:
Wir empfehlen Ihnen eine kleine Pause zwischen Trauung und Feier. Diese Zeit können Sie für Fotos mit der Familie und Freunden oder auch für einen Spaziergang in der schönen Umgebung nutzen.
Das Standesamt in Seevetal ist eine tolle Location für Ihre Traumhochzeit. Die Standesbeamten sind sehr hilfsbereit und können Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Trauung behilflich sein. Auch für die Rede ist gesorgt, falls Sie sich für eine Standesamtliche Trauung entscheiden. Wenn Sie jedoch lieber eine freie Trauung wünschen, können Sie Ihre eigene Rede halten.